Gesellschaft für Kunststoffmaschinentechnik mbh
Rufen Sie uns an
+49 (0) 52 21 - 34 24 - 0
Schicken Sie uns eine E-Mail
info@digicolor.de
Besuchen Sie uns
Zeissstr. 1, D-32052 Herford
Gesellschaft für Kunststoffmaschinentechnik mbh
Rufen Sie uns an
+49 (0) 52 21 - 34 24 - 0
Schicken Sie uns eine E-Mail
info@digicolor.de
Besuchen Sie uns
Zeissstr. 1, D-32052 Herford
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie uns jetzt!
In der Kunststoffverarbeitung dient die zentrale Materialversorgung dazu, Kunststoffgranulate in automatisierter Weise zu den Verarbeitungsmaschinen zu fördern. Kern der Materialversorgung ist die Granulatförderanlage, deren Aufgabe darin besteht, Verarbeitungsmaschinen mit den jeweils benötigten Granulattypen in erforderlichen Mengen zu beschicken. Darüber hinaus sind bedarfsweise Granulattrockner, gravimetrische Dosiergeräte und Einfärbgeräte in diese Granulatförderanlagen zu integrieren. Diese Peripheriegeräte sind erforderlich, um Kunststoffgranulate entsprechend der produktspezifischen Qualitätsanforderungen zu verarbeiten. Die Qualitätsanforderungen umfassen Restfeuchtetoleranzen, Farbeinstellungen, Einhaltung von definierten Mahlgut- und Additivanteilen sowie Entstaubung der geförderten Kunststoffgranulate.
Alle Systemkomponenten der zentralen Materialversorgung sind mit Rohrleitungssystemen in geeigneter Weise zu verknüpfen. Zum einen sind Granulatförderleitungen notwendig, um die Förderströme der Kunststoffgranulate von Silos, Oktabins und Granulatbehältern hin zu den Verarbeitungsmaschinen systemtechnisch abzubilden. Zum anderen sind Vakuumleitungen zu installieren, die den erforderlichen Unterdruck für die pneumatische Förderung zu den einzelnen Förderstellen bringen. Erzeugt wird dieser Unterdruck von zentralen Vakuumpumpen, die in Kombination mit Staubfilterstationen das Herz einer jeden Granulatförderanlage darstellen.
Die eigentlichen Förderstellen in Digicolor Granulatförderanlagen werden durch hochwertige Materialabscheider abgebildet. Granulat berührende Oberflächen dieser Abscheider sind konsequent aus Edelstahl gefertigt, damit diese Komponenten möglichst verschleißfest und leicht zu reinigen sind. Schließlich spielen Sauberkeit und leichte Wartung eine entscheidende Rolle in Fördersystemen, um die Betriebssicherheit dauerhaft sicherzustellen und Fremdpartikel in den Kunststofferzeugnissen zu vermeiden. Für die Förderung abrasiver Kunststoffgranulate, wie z.B. glasfaserverstärkter Polymere, lassen sich Materialabscheider mit Verschleißschutzkomponenten ausrüsten.
Industrietaugliche Steuerungen, ausgerüstet mit Farbtouch-Paneln, bieten dem Anwender umfangreiche Bedien- und Optimierungsmöglichkeiten des Fördersystems. Diese Fördersteuerungen sind entsprechend der erforderlichen Anzahl von Förderstellen im System skalierbar bzw. erweiterbar. Bei Bedarf lassen sich weitere Funktionen integrieren, wie z.B. eine Visualisierung der im System angeschlossenen Granulattrockner.
Digicolor übernimmt die komplette Projektierung, Planung, Installation und Inbetriebnahme zentraler Materialversorgungs-Systeme. Unsere qualifizierten Montage-Teams achten auf eine professionelle und saubere Montage der Förder- und Rohrleitungssysteme bis hin zur Anlagenoptimierung.
Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Produkt wünschen, Fragen oder Anregungen haben, senden Sie uns einfach eine unverbindliche Direktanfrage über das unten stehende Formular.